Fiona Venzin

«2 Minuten mit»: Fiona Venzin

Fiona ist seit dem 1. August bei der Somedia Promotion angestellt und absolviert hier die Lehre zur Kauffrau. Eigenschaften wie Flexibilität und der stetige Blick nach vorne sind als Lernende in der Medienlandschaft besonders gefragte Qualitäten. Wie ihr der Einstieg ins Berufsleben gelungen und auf welche ihrer Eigenschaften Fiona stolz ist? Am besten, Sie lesen selbst…

Der Wechsel von der Schule ins Berufsleben ist ein grosser Schritt, wie ging es dir dabei?

Die ersten Tage war ich sehr nervös. Das grosse Haus, die vielen neuen Gesichter… Aber meine Freude überwiegte und das Strahlen in meinem Gesicht entging wohl keinem. Ich hatte einen grossartigen Start und auch 2 Monate später freue ich mich am Morgen, wenn ich das Medienhaus betrete. Aber wie schnell die Wochen vergehen, ist schon eine Umstellung für mich. Der Berufs- und Schulalltag vergeht wie im Flug.

Was erhoffst du dir aus den kommenden Jahren deiner Lehre?

Ich bin zuversichtlich, dass ich mich in den nächsten drei Jahren in vielerlei Hinsicht verbessern kann. Denn ich habe unglaublich viel Lernpotenzial. Zusätzlich hoffe ich auch, dass ich lernen werde, meine guten und schlechten Eigenschaften anzunehmen.

Welche drei Charaktereigenschaften treffen auf dich zu und wieso?

Ich würde mich als eine optimistische Person bezeichnen, weil ich immer versuche, das Beste aus jeder Situation zu machen und mich immer auf das Gute bei anderen fokussiere. Zudem bin ich ein sehr organisierter Mensch. Denn bei mir hat alles einen festen Platz und einen klar strukturierten Plan. Zu guter Letzt würde ich mich als eine zuverlässige Person beschreiben, da ich den Schwerpunkt auf Leistungsbereitschaft und Selbstdisziplin lege.

Was ist wichtiger Theorie oder Praxis?

Meiner Meinung nach ist beides gleich wichtig, denn schlussendlich ist beides voneinander abhängig. Die Theorie hilft einem in der Umsetzung weniger Fehler zu machen und die richtigen Entscheidungen zu fällen. Und die Ausführung dient der Überprüfung der Theorie.


Beitrag teilen: