Automobil
Fabienne Peri
Fabienne Peri, Projektleiterin Werbemarkt

Auto-Trends: Was die Südostschweiz in Sachen Automobil denkt

Es ist unbestritten, dass Autos zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens geworden sind. Die Mobilität, die sie uns bieten, ist einfach unersetzlich. Doch wie sieht es mit der Wahrnehmung von Autos in der Südostschweiz aus? Welche Automarken und Trends sind hier besonders beliebt? In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die aktuellen Umfrageergebnisse der WEMF und erfahren, wie die Menschen in der Südostschweiz über Autos denken.

Bedeutung des Autos für die Menschen aus der Südostschweiz

Die Bedeutung des Autos für die Menschen in der Südostschweiz ist immens. 6 von 10 Personen nutzen das Auto als ihr bevorzugtes Verkehrsmittel, um von einem Ort zum anderen zu gelangen. Im Vergleich zu anderen Regionen der Schweiz wird das Auto hier noch stärker geschätzt. 62,7% der Befragten gaben an, dass sie ohne ein eigenes Auto auf vieles verzichten müssten. Im restlichen Teil der Schweiz sind es nur 54%, die gleich empfinden.

Es ist klar, dass Autos ein fester Bestandteil des täglichen Lebens in der Südostschweiz sind. Tatsächlich gaben 7 von 10 Personen an, dass sie das Auto praktisch täglich oder mehrmals wöchentlich nutzen. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder die Fahrt zum Einkaufen - der Spitzenplatz der Marken belegt VW mit 19% Marktanteil. Dicht gefolgt von Skoda und Seat. 

Aktuelle Trends in der Südostschweiz

Hey hey, Autohändler aufgepasst! Wusstet ihr, dass jeder 10. Mensch in der Südostschweiz plant, sich in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto zuzulegen? Aber das ist noch nicht alles - der Elektroauto-Trend zeichnet sich in der Südostschweiz überdurchschnittlich hoch ab. 30% der Personen aus der Südostschweiz würden bei einem Autokauf ein Elektrofahrzeug bevorzugen. Da hat die Südostschweiz im Vergleich zur restlichen Schweiz die Nase vorn. Nur 1/4 der Schweizer Bevölkerung würde gemäss aktueller WEMF Umfrage ein Elektroauto wählen.

VW führt derzeit die Liste der bevorzugten Automarken an, gefolgt von Skoda und Audi. Und wo kaufen die Leute ihr neues Auto? Na klar, in der Garage ihres Vertrauens! 60% der Befragten werden bei der Garage der jeweiligen Markenvertretung kaufen, während 21% auch in Garagen ohne Markenvertretung einkaufen würden. Nur 10% würden ein Auto von einer Privatperson abkaufen.

Und was ist den Einwohnern der Südostschweiz bei Autos am wichtigsten? Die Sicherheit natürlich! 75% achten darauf, dass ihr neues Auto sicher ist, während 60% auch Wert auf Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit legen.

Die Top-Informationsquellen für Autofans

266'000 Personen informieren sich regelmässig über unterschiedliche Kanäle über das Thema Auto. Dabei ist die persönliche Beratung beim Garagisten die beliebteste Informationsquelle. 3/4 aller Interessierten holen sich Infos direkt beim Garagisten mit einer persönlichen Beratung. Ein bisschen weniger aber ebenso bedeutsam sind die Erfahrungen und Meinungen von Freunden und Bekannten (50%) oder Berichte und Werbung im Internet (ohne Social Media).

Aber haben Sie gewusst, dass viele Autoliebhaber immer noch auf klassische Medien setzen, um sich über ihre Lieblingsautos zu informieren? Printmedien haben nach wie vor eine wichtige Rolle, wenn es um das Thema Auto geht! In der Tat beziehen 40% der Personen, die sich regelmässig über Autos informieren, ihre Informationen aus Printmedien wie Magazinen und Zeitungen. Print lässt somit einmal mehr Plakate, Werbesendungen und Social Media hinten anstehen wenn es um die Informationsbeschaffung geht. 

Mehr Details zum beliebtesten Fortbewegungsmittel gefällig?

Mit unseren Branchenfacts Automobil bekommen Sie die aktuellsten Fakten, die Sie für Ihre Werbeplanung und Marketingstrategien benötigen - und das völlig kostenlos!

Branchenfacts bestellen

Beitrag teilen: