Beitrag teilen:
Das 1x1 der digitalen Werbung
Digitale Werbung ist sehr umfangreich und im Gesamten betrachtet komplex. Da verwundert es nicht, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer sich unsicher fühlen, wenn sie die unzähligen Möglichkeiten und die vielen englischen Begriffe sehen. Doch gerade für kleinere und mittlere Unternehmen kann eine starke Online-Präsenz eine effektive Möglichkeit sein, das knappe Budget gezielt einzusetzen.
Um Ihnen einen Überblick an die Hand zu geben, haben wir die wichtigsten Werbeformen der digitalen Werbung zusammengefasst und zeigen Ihnen auf, wie sie damit Ihre Online-Präsenz stärken können. Gleich vorneweg: Die Aufzählung ist nicht abschliessend. Wir haben uns auf die Massnahmen konzentriert, die auch für kleinere und mittlere Unternehmen sinnvoll und umsetzbar sind.
Die wichtigsten Formen der digitalen Werbung in der Übersicht
#1 - Suchmaschinenwerbung
Suchmaschinenwerbung (auch bekannt als SEA – Search Engine Advertising) bezieht sich auf die Schaltung von Werbeanzeigen in den Suchergebnissen einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google. Dabei wird erreicht, dass ein Unternehmen bei der Suche nach bestimmten Begriffen möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Diese Art von Werbung hilft Unternehmen dort präsent zu sein, wo nach ihren Leistungen gesucht wird. Suchmaschinenwerbung eignet sich somit vor allem für Unternehmen, die schnell und effektiv Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen möchten. Nebst der Erhöhung der Aufrufe Ihrer Webseite, unterstützt diese Form der digitalen Werbung auch die Steigerung der Bekanntheit Ihres Unternehmens und hilft bei der Generierung von verkaufsrelevanten Leads.
#2 - social media werbung
Bei Social Media Werbung werden sogenannte Werbeanzeigen auf den gewählten sozialen Netzwerken ausgespielt. Dank den detaillierten Targeting-Möglichkeiten kann mit Social Media Werbung die Zielgruppe sehr präzise angesprochen werden, denn die Anzeigen werden nur den Personen angezeigt, die auch wirklich relevant für Sie sind. Die Zielgruppe kann beispielsweise nach Alter, Geschlecht, Beruf, Hobbys, Interessen und vielem mehr eingegrenzt werden.
Social Media Werbung eignet sich also für alle Unternehmen, welche davon überzeugt sind, dass sich ihre Zielgruppe auf den sozialen Plattformen aufhält. Egal ob es sich um eine Verkaufsförderung, die Bewerbung eines bevorstehenden Events oder auch einfach eine Kampagne zur Steigerung Ihrer Bekanntheit handelt, mit Social Media Werbung setzen Sie auf eine effektive und kostengünstige Werbeform.
#3 - Displaywerbung
Bei Displaywerbung werden Anzeigen in Form von Bannern auf Online-Plattformen platziert. Häufig ist dieses Format oben und auf der Seite einer Webseite anzutreffen. Die verschiedenen Werbemittelformate der Displaywerbung bieten beinahe unendlich viele Möglichkeiten für kreative und auffallende Botschaften und grafische Umsetzungen.
Für die Buchung von Displaywerbung gibt es zwei Möglichkeiten. Wenn Sie wissen, dass Ihre Zielgruppe auf einer spezifischen Plattform unterwegs ist (zum Beispiel südostschweiz.ch), können Sie Ihre Werbung gezielt auf dieser Seite platzieren lassen. Die zweite Möglichkeit ist, dass Sie Ihre Displaywerbung in ein programmatisches Netzwerk einbuchen. Dabei buchen Sie keine spezifische Plattform, sondern geben an, wen Sie mit Ihrer Kampagne erreichen möchten. Die Algorithmen kümmern sich dann darum, dass Ihre Werbung zum bestmöglichen Preis auf allen Plattformen ausgespielt wird, die zu Ihrer Zielgruppendefinition passen.
Das perfekte Werbemittel für Ihre Displaykampagne. Jetzt die fünf Grundregeln entdecken
#4 - Native advertising
Bei Native Advertising ist das Ziel, Werbung nahtlos in den redaktionellen Inhalt zu integrieren, um eine natürliche Benutzererfahrung zu schaffen. Im Gegensatz zu traditionellen Werbeformen, wie zum Beispiel Displaywerbung, profitieren Native-Massnahmen von einer höheren Akzeptanz und werden als weniger störend wahrgenommen.
Somit eignet sich diese Form für Unternehmen, die Ihre Zielgruppe auf subtile und effektive Art und Weise erreichen möchten, indem sie relevante Inhalte präsentieren und die Nutzerbindung erhöhen.
Native Advertising ist in der Umsetzung nicht ganz einfach, da die Produktion der Inhalte aufwändiger ist. Bei einzelnen Formen des Native Advertising liefern Sie den Inhalt selbst (so zum Beispiel bei einer Online Publireportage auf südostschweiz.ch). Bei anderen wird der Inhalt in Absprache mit Ihnen vom Medientitel erstellt.
Gerne unterstützen wir Sie bei allen Native-Massnahmen. Unsere kreativen Köpfe freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme und überraschen Sie mit einzigartigen Ideen.
Fazit
Digitale Werbung bietet kleinen und mittleren Unternehmen viele Chancen, ihre Marke zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Egal für welche der oben genannten Formen Sie sich entscheiden: Eine effektive und gut durchdachte Strategie ist in diesen Bereichen unerlässlich, um das Beste aus digitaler Werbung herauszuholen und so das Budget effizient einzusetzen.
kostenlos aber bestimmt nicht umsonst
jetzt beratungstermin buchen
Aus Erfahrung wissen wir, dass es nicht immer einfach ist, die unzähligen Möglichkeiten der digitalen Werbung zu kennen und zu entscheiden, welche für das eigene Unternehmen am besten geeignet sind. Dabei kann eine starke Online-Präsenz eine effektive Möglichkeit sein, das knappe Budget gezielt einzusetzen.
Aber keine Sorge: Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und helfe Ihnen dabei, Ihre digitale Werbung auf das nächste Level zu bringen. Lassen Sie sich von unserem Fachwissen überzeugen und profitieren Sie von einem unverbindlichen und kostenlosen Beratungsgespräch.