Employer Marketing
Belinda Pfister
Belinda Pfister, Marketingmanagerin Werbemarkt

Die Bedeutung des Employer Branding

Das Employer Branding umfasst verschiedene Massnahmen die darauf abzielen, das Unternehmen als attraktiv, seriös, modern und mit einer positiven Unternehmenskultur darzustellen. Dazu gehören beispielsweise eine gezielte Personalmarketingstrategie, ein aktiver Einsatz von Social Media, eine ansprechende Karrierewebsite, eine klare Kommunikation der Unternehmenswerte und -kultur, Mitarbeiterempfehlungsprogramme und gezieltes Employer Storytelling.

Employer Branding ist vor allem im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte wichtig: Unternehmen, die sich erfolgreich als attraktive Arbeitgebermarke positionieren, haben bessere Chancen, talentierte Mitarbeitende anzuziehen und langfristig an das Unternehmen zu binden.

#1 - ANZIEHUNG UND BINDUNG VON TALENTEN:
Effektives Employer Branding hilft dabei, qualifizierte und passende Bewerber anzuziehen, denn eine ansprechende Darstellung des Unternehmens kann potenzielle Kandidaten begeistern und sie dazu motivieren, sich aktiv für eine Stelle zu bewerben.

#2 - MITARBEITERBINDUNG:
Empolyer Branding geht über die reine Rekrutierung hinaus. Es hilft dabei, bereits vorhandene Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Durch eine starke Arbeitgebermarke und attraktive Arbeitsbedingungen können Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen sein und sich damit identifizieren.

#3 - STEIGERUNG DER PRODUKTIVITÄT:
Ein gut positioniertes Employer Branding kann die Produktivität der Mitarbeitenden steigern, indem es die Unternehmensziele und Kernwerte kommuniziert. So schafft Employer Branding eine klare Ausrichtung und Motivation für die Mitarbeitenden – was zu einer gesteigerten Leistung führen kann. 

#4 - WETTBEWERBSVORTEIL:
In einer zunehmend globalisierten und wettbewerbsintensiven Geschäftswelt kann ein effektives Employer Branding einen Wettbewerbsvorteil bieten. Es ermöglicht es Unternehmen sich von anderen Arbeitgebern abzuheben, die besten Talente anzuziehen und die besten Leistungen zu erbringen. Dies kann zu höherem Erfolg und langfristigem Wachstum führen.

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3 IDEEN FÜR IHREN UNTERNEHMENSREPORT

Sie möchten eines unserer Print-Online Pakete buchen, wissen aber nicht, welche Inhalte sich am besten für Ihren Unternehmensreport eignen? Wir haben drei spannende Ideen für Sie:

#1

Lassen Sie Ihre Mitarbeitenden zu Wort kommen...

Wieso binden Sie nicht einfach Ihre Mitarbeitenden ein und lassen diese erzählen, weshalb sie gerne in Ihrem Betrieb arbeiten? Nichts kommt vertrauenswürdiger bei den Leserinnen und Lesern an, als die Meinung von direkt Betroffenen.

#2

Sprechen Sie über spezifische Berufe in Ihrem Betrieb...

Gibt es Berufsgruppen in Ihrem Betrieb, die man nicht unbedingt bei Ihnen erwartet? Gehen Sie auf einzelne Berufe ein und lassen Sie die Leserinnen und Leser wissen, dass Sie auch coole Tätigkeiten bieten, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt erwartet.

#3

Erzählen Sie weshalb es sich lohnt, bei Ihnen zu arbeiten...

Lassen Sie Ihre Marketingabteilung die Benefits von Ihnen als Arbeitgeber in den Mittelpunkt stellen. Bieten Sie zum Beispiel eine Kinderbetreuung an? Das sollte unbedingt Teil Ihres Unternehmensporträts sein.

So oder so, wir lassen Sie nicht im Stich und helfen Ihnen gerne bei der Themenfindung, um so Ihr Unternehmen bei potentiellen Arbeitnehmenden optimal zu positionieren. Zusammen finden wir bestimmt den richtigen Auftritt für Ihr Unternehmen.

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