WEMF - Statistik
Belinda Pfister
Belinda Pfister, Marketingmanagerin Werbemarkt

Die WEMF als Unterstützung für die Mediaplanung

Die WEMF AG für Werbemedienforschung sorgt als neutrale und unabhängige Branchenforschungsorganisation für Transparenz im Medien- und Werbemarkt. Sie liefert den Marktakteuren relevante strategische und taktische Daten für ihre Entscheide. Die prioritäre Aufgabe der WEMF ist die Erhebung des Mediennutzungs- und Konsumverhaltens. Im Auftrag der Kommunikationsbranche führt die WEMF in der Schweiz und in Liechtenstein die nationale Leserschaftsforschung sowie die Beglaubigung der Zeitungsauflagen durch und erhebt verschiedene marketingrelevante Statistiken. Sie stellt dem Markt eine Plattform für eine effiziente Anzeigenplanung zur Verfügung.

Die WEMF bietet zwei verschiedene MACH-Studien an (MACH = Medien Analyse Schweiz):

  • MACH Basic
  • MACH Consumer

MACH Basic

Mit der nationalen Leserschaftsstudie MACH Basic kann in der Mediaplanung das Zielgruppenpotenzial anhand von soziodemografischen Kriterien abgeschätzt, die Selektion der einzelnen Zeitungstitel mittels Rangierung vorgenommen sowie die optimale Planvariante berechnet werden. Mit einer solchen Zielgruppenanalyse lassen sich die Grösse einer Mediazielgruppe und damit das Zielgruppenpotenzial bestimmen.

Universum: Bevölkerung der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein über 14 Jahre
Zielgruppe 1: Personen im Alter von 45 Jahren oder älter
Zielgruppe 2: Personen im Alter von 45 Jahren oder älter, mit einer hohen Schulbildung

MACH Consumer

Die Konsum-Medien-Studie macht Zielgruppen für Werbetreibende transparent, indem sie das individuelle Konsum- und Informationsverhalten quantifiziert. Sie zeigt, wie viele Konsumenten ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, welche Einkaufskanäle sie nutzen und über welche Medien sie sich informieren. Ausserdem ermittelt sie die Bedürfnisse, Präferenzen und Gewohnheiten von Schweizer Konsumenten und dies für ca. 20 Konsumbereiche, 60 Teilmärkte und rund 500 Marken.

Wie können MACH-Studien bei der Mediaplanung unterstützen?

Marketingfachleute sind bei einer effizienten und sinnvollen Mediaplanung oft sehr gefordert. Sei es wenn es darum geht die eigene Zielgruppe abzuschätzen oder aber auch zu entscheiden, in welchen Medien sie ihre Werbung schalten sollen. MACH-Studien können Ihnen eine detaillierte Übersicht über folgende Daten liefern:

  • Allgemeine Informationen zu Ihrer Zielgruppe (geografische Merkmale, Personenmerkmale, Haushaltsmerkmale und persönliche Interessengebiete)
  • Abschätzung des Marktpotentials für Ihre Produkte/Dienstleistungen
  • Welche Zeitungen/Zeitschriften werden von Ihrer Zielgruppe gelesen und eignen sich somit am besten für Ihre Werbung Mit diesen Daten können die Marketing- und Mediastrategien optimal geplant und so das Marketingbudget gezielter eingesetzt werden.

Individuelle Branchenauswertungen

Als kompetenter Partner für wirkungsvolle Werbekampagnen sind wir im Umgang mit den MACH-Studien vertraut. So können wir für unseren Kunden individuelle Branchenfacts zusammenstellen und sie bei der Mediaplanung unterstützen. Möchten Sie mehr über Ihre Branche erfahren und wissen, wo sich Ihre Zielgruppe informiert? Dann bestellen Sie jetzt gleich und unverbindlich Ihre individuellen Branchenfacts.

Jetzt Brachenfacts bestellen

Beitrag teilen: