Graubünden grilliert
Yasmin Willi
Yasmin Willi, Produktmanagerin Werbemarkt

Graubünden grilliert

Am Pfingstwochenende organisierte Somedia in Zusammenarbeit mit Partnern die grösste Bündner Grill-Party aller Zeiten. Die Aktion «Graubünden grilliert» liess alle Bündnerinnen und Bündner daran teilhaben. Grilliert wurde auf dem eigenen Grill Zuhause unter fachkundiger Anleitung von echten Grill-Profis.

Hinter «Graubünden grilliert» versteckt sich eine mehrwöchige, medienübergreifende Kampagne in den Medien von Somedia. Mit Hilfe von Grill-Ratgebern und köstlichen Grill-Rezepten in den Zeitungen Südostschweiz, Bündner Tagblatt und Bündner Woche, moderierten Beiträgen auf Radio Südostschweiz sowie Online-Videos auf dem Newsportal Südostschweiz.ch wurde die Bündner Bevölkerung während vier Wochen auf die Aktion aufmerksam gemacht.

Herzstück von «Graubünden grilliert» war eine grosse Online-Kochsendung, die exklusiv am Grillwochenende auf suedostschweiz.ch/grillieren veröffentlicht wurde. Grill-Profi John Daly, Geschäftsführer von Big Green Egg Schweiz, präsentierte seine Lieblingsgerichte vom Grill und verriet seine besten Tricks rund ums Grillieren. Auch TV Südostschweiz widmete sich in den Tagen vor dem Bündner Grillfest dem Thema Grillieren und in den Bündner Tageszeitungen erschien Ende Mai ein hochwertiges Grill-Magazin mit Rezepten, Tipps und Tricks rund um das liebste Sommerhobby. Abgerundet wurde die crossmediale Kampagne durch Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Social Media Posts sowie gedruckte Flyer.

Gemeinsam mit John Daly und weiteren Grill-Experten konnten Bündnerinnen und Bündner am Grillwochenende gemeinsam das Grill-Erlebnis zelebrieren. Wer am Grill brillierte, konnte seine Grill-Künste bei einem Foto-Wettbewerb mit der Bündner Bevölkerung teilen und attraktive Preise im Gesamtwert von über 4000 Franken gewinnen.

Die Grill-Sendung und alle Online-Videos werden von VIADUCT – der Marketing- und Kommunikationsagentur der Somedia – produziert. Damit und dank dem crossmedialen Portfolio von Somedia können die beteiligten Partner Metzgerei Mark, von Salis AG, Big Green Egg Schweiz, Bock uf Grill, Metallbau Perazzelli AG mit ihrer jeweiligen Expertise rund um das Thema Grillieren medienübergreifend ins Szene gesetzt werden.

Die grosse Resonanz aus der Bevölkerung beweist, dass solche Aktionen wie «Graubünden grilliert» besonders willkommen sind.


Beitrag teilen: