Graubünden kocht
Fabienne Peri
Fabienne Peri, Projektleiterin Werbemarkt

Graubünden kocht

Graubünden ist nicht nur für seine atemberaubende Natur bekannt, sondern auch für seine kulinarische Vielfalt. In unserer mehrwöchigen crossmedialen Initiative «Graubünden kocht», die in Zusammenarbeit mit unseren Partnern graubündenVIVA und von Salis Weine in Landquart umgesetzt wurde, nehmen wir Bündnerinnen und Bündner mit auf eine Reise durch die kulinarischen Schätze dieser Region.

Die kulinarische Entdeckungsreise

Die Kampagne «Graubünden kocht» erstreckte sich über rund 2 Monate und beinhaltete eine bunte Palette kulinarischer Highlights. Während dieser Zeit haben wir Produzenten und Produkte der Region vorgestellt, Einblicke in die Kulinarikkultur gegeben und leckere Rezepte mit Kochvideos geteilt. Diese Rezepte wurden von renommierten Küchenchefs der Region verfasst und so aufbereitet, dass sie garantiert auch zu Hause gelingen.

Nicht nur Flyer für den Point of Sale waren Teil unserer Initiative, sondern auch sämtliche Medien der Südostschweiz Medienfamilie waren aktiv dabei. Wir haben den spannenden Content kanalgerecht aufbereitet und veröffentlicht. Von der Themenwoche auf Radio Südostschweiz bis hin zur eigenen Rondoserie «Von der Rebe in die Flasche» haben unsere Contentproduzenten gemeinsam mit unseren Partnern fesselnde Geschichten erzählt. Immer mit dem Ziel, die Bündner Bevölkerung für die kulinarischen Highlights Graubündens zu begeistern.

Alle veröffentlichten Inhalte sind auf der Landingpage www.suedostschweiz.ch/kochen zu finden und konnten so von der «Graubünden kocht»-Community jederzeit angeschaut werden.

 

Das magazin zu «Graubünden kocht»

Am 26. September wurde das «Graubünden kocht» Magazin veröffentlicht, eine Sonderausgabe, die die Höhepunkte der Kampagne auf eine übersichtliche und schmackhafte Weise zusammenfasst. Mit einer Fülle von inspirierenden Rezepten, Tipps und Geschichten ist es der ideale Begleiter, wenn man sich mal wieder an ein neues Gericht wagen möchte.

Das Magazin erreichte nicht nur die treuen Leserinnen und Leser der Südostschweiz Bündner Zeitung und des Bündner Tagblatts, sondern auch Nicht-Abonnenten, die dank der Grossauflage am Dienstag direkt erreicht werden können. 

«Graubünden kocht» war für uns mehr als eine reine Marketingmassahme. Dank der crossmedialen Umsetzung entstand letztendlich nicht nur eine spannende Plattform, um über die vielseitige Bündner Kulinarik zu sprechen, sondern es entwickelte sich zusätzlich eine Art Imagekampagne. Hierbei hatten wir die Möglichkeit, unseren Verein sowie die verschiedenen Partner im Netzwerk von graubündenVIVA auf sympathische Weise zu präsentieren.

Leonie Liesch, Geschäftsführerin Verein graubündenVIVA

Die sendung und der wettbewerb

Zu jeder erfolgreichen Kampagne gehört ein grosses Finale. Neben der Veröffentlichung auf der Landingpage am 30. September wurde die Sendung zu «Graubünden kocht» auch von TV Südostschweiz ausgestrahlt. In dieser Sendung wagten sich Leonie Liesch, Geschäftsführerin von graubündenVIVA, und Jessica Melcher, Moderatorin bei TV Südostschweiz, an drei leckere Rezepte von Starkoch Andreas Caminada.

Sie teilten Tipps und Tricks und eröffneten das grosse Gewinnspiel, bei dem Bündnerinnen und Bündner ein Rezept ihrer Wahl nachkochen konnten, ein Foto davon machten und auf die Webseite hochluden. Danach ging es ins Voting, bei dem das Foto mit den meisten Stimmen einen der zehn Gutscheine im Wert von 1000 Franken gewann.

9 von 10 Bündnerinnen und Bündner erreicht

Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir die Kampagne mit relevantem Content an unsere Mediennutzerinnen und -nutzer gebracht und 9 von 10 Bündnerinnen und Bündnern erreicht. Unser Erfolgsrezept? Tolle Partner, die sorgfältige Planung über alle Medien und die zielgerichtete Bereitstellung von relevantem Content.

Ihre Ansprechpartner für erfolgreiche Kampagnen

Wenn auch Sie an inspirierenden Kampagnen wie dieser interessiert sind, dann sind wir die richtige Adresse. Mit einem engagierten Team aus Content-Erstellern, Kreativen und Marketingexperten unter einem Dach, schmieden wir die perfekten Kampagnen, die Ihr Publikum begeistern werden. Unser breites Know-how und unsere kreativen Ideen stehen Ihnen zur Verfügung, um Ihre Botschaft effektiv zu verbreiten und Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Bereit, Ihre Marke vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren?

Ihre Marke bei «Graubünden kocht»

Graubünden kocht

Möchten Sie Ihre Marke oder Ihr Produkt in Verbindung mit «Graubünden kocht» präsentieren und von unserer leidenschaftlichen Community entdeckt werden? Wir bieten massgeschneiderte Werbemöglichkeiten, um Ihre Botschaft in einem einzigartigen kulinarischen Kontext zu platzieren. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre Partnerschaftsmöglichkeiten zu besprechen und gemeinsam Ideen umzusetzen.

Beitrag teilen: