Beitrag teilen:
Mit einem Online-Tool zum Digital Marketing Profi?
Mit digitalem Marketing verhält es sich meiner Meinung nach genau so, wie mit dem Internet an sich: Es verändert sich ständig, ist enorm breit gefächert und je nachdem braucht es einiges an Fachwissen um überhaupt einige der Worte zu verstehen. Möchte man nun als Unternehmen digitale Marketing-Strategien umsetzen, kann man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen – so viele verschiedene Möglichkeiten stehen einem offen. Wäre doch super, wenn man genau wissen würde, wo man anfangen soll, oder?
So bin ich auf die Website von QOYO (einer Schweizer Digital Marketing-Agentur) gestossen. Auf dieser Website kann man sich seine eigene Onlinemarketing-Strategie zusammenstellen lassen - ganz kostenlos. Das klingt doch zu schön um wahr zu sein, oder? Ich hab’s mal getestet und mich in die Rolle von zwei Personen versetzt:
Martin Muster, der Besitzer eines lokalen Coiffeur Salons, und Martina Muster, welche ein Metallbau-Unternehmen leitet. Beide haben unterschiedliche Ziele, Budgets und Fortschritte im Bereich der Onlinewerbung zu verzeichnen und möchten nun ihre beiden Firmen in diesem Bereich weiterentwickeln.
Strategie-Meeting im World Wide Web
Nachdem man sich durch einige Fragen zum Budget, Zeitaufwand, Stand der eigenen Website (falls vorhanden) etc. durchgeklickt hat, steht man schon vor der ganz eigenen Onlinemarketing-Strategie (was im Direktvergleich meiner beiden Personas ganz klar ersichtlich war.
Zusammenfassung der beantworteten Fragen:
Nach einer kleinen Zusammenfassung der beantworteten Fragen findet man auch schon die eigene Strategie vor: Die relevanten Kanäle (aber auch diejenigen, die aktuell oder gar nicht relevant sind für das eigene Unternehmen), empfohlene finanzielle Investitionen, klare Umsetzungsbeispiele und sogar Programmvorschläge für weitere Software werden leicht verständlich auf dieser Website zusammengefasst.
So weiss ich jetzt, dass Martin Muster mit seinem Coiffeur-Salon zuallererst seine Online-Präsenz aufbauen und anschliessend den Fokus auf schnell wirksame Mittel wie Suchmaschinenwerbung und Social Media Werbung legen soll. Martina Muster hingegen soll die Benutzerfreundlichkeit auf ihrer Website (UX) prüfen, um anschliessend mit Rabatt- und Goodie-Aktionen die Kaufentscheidung ihrer Kunden zu lenken.
Auszug aus dem Ergebnis - Beispiel Herr Muster, Coiffeur Salon
Auszug aus dem Ergebnis - Beispiel Frau Muster, Metallbau Unternehmen
«getestet» und für gut befunden?
Mit meinem eher oberflächlichen Wissen im Bereich des Online-Marketings haben diese Strategien vielversprechend ausgesehen und waren – was umso mehr für die Website spricht – enorm verständlich. Ich wollte es aber genau wissen. Ich wollte wissen, ob es diese kostenlose Strategie aus dem Internet auch wirklich in sich hat, Martin und Martina Muster bei ihren Online-Marketing Zielen zu unterstützen. Dafür habe ich eine liebe Bekannte (die sich um einiges mehr mit dem Thema auskennt, da sie auf diesem Gebiet arbeitet) gebeten, die Strategien durchzulesen und mir ihre Einschätzung abzugeben. Nach einigen Minuten erhielt ich schon meine Antwort: «Würd ich meinen Kunden genau so empfehlen». Das nenne ich einen vollen Erfolg.