Steuertelefon
Fabienne Peri
Fabienne Peri, Projektleiterin Werbemarkt

Steuertelefon: Ihr Direktdraht zu den Steuerexperten

In einer Zeit, in der Unternehmen ständig nach innovativen Wegen suchen, um sich von der Masse abzuheben, zeigt die Kampagne «Steuertelefon» beispielhaft, wie erfolgreiche Partnerschaften diesen Unterschied schaffen können. Das «Steuertelefon», realisiert von Somedia in Kooperation mit den Treuhandverbänden TreuhandSuisse und ExpertSuisse, steht stellvertretend für solche wegweisenden Kampagnen.

Die Steuertelefon-Kampagne: Mehr als «nur» Werbung

Das Steuertelefon ist ein Paradebeispiel dafür, wie Werbekunden und Medienhäuser über traditionelle Werbemethoden hinausgehen können, um nachhaltige Kampagnen zu schaffen. Indem wir direkte, fachkundige Steuerberatung durch eine Reihe von Kanälen anbieten, haben wir eine Plattform geschaffen, die echten Mehrwert bietet – sowohl für unsere Mediennutzer als auch für die beteiligten Partner.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Direkte Zielgruppenansprache: Durch die Bereitstellung relevanter und wertvoller Inhalte erreichen wir die Zielgruppe auf einer persönlichen Ebene.
  • Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Die Zusammenarbeit mit anerkannten Experten stärkt die Markenwahrnehmung und das Vertrauen in die Werbepartner.
  • Crossmediale Präsenz: Die Kampagne nutzt Print, TV und Online-Kanäle, um maximale Sichtbarkeit zu gewährleisten.

Umsetzung Steuertelefon

Die Realisierung des «Steuertelefons» durch Somedia, TreuhandSuisse und Expertsuisse war ein Paradebeispiel für effektives crossmediales Marketing. Die Werbung für die Termine des Steuertelefons wurde zuerst in den Medien von Somedia platziert – von Zeitungsanzeigen über Onlinewerbung bis hin zu redaktionellen Ankündigungen erreichte man damit 8 von 10 Bündnerinnen und Bündner.

An zwei ausgewählten Tagen im Februar wurde dann die direkte Interaktion möglich: Mediennutzer hatten die kostenlose Gelegenheit, live mit Steuerexperten zu telefonieren oder zu chatten. Zusätzlich blieb über diesen Zeitraum die E-Mail-Adresse aktiv, über welche Fragen eingereicht werden konnten. Die eingegangenen Fragen wurden nicht nur direkt beantwortet, sondern auch sorgfältig ausgewählt, aufbereitet und über die Zeitungs- und Onlinekanäle später veröffentlicht.

Zusätzlich gab es einen Expertentalk auf TV Südostschweiz, wo sich Steuerexperten den brennendsten Themen und Fragen aus dem diesjährigen Steuertelefon widmeten. Diese umfassende Strategie sorgte für eine breite Sichtbarkeit der beiden Verbände, machte komplexe Steuerfragen greifbar und bot den Mediennutzern einen echten Mehrwert.

Onlineartikel nachlesen

Zeitungsartikel anschauen

Was darf man abziehen? Was muss man angeben? Beim Steuertelefon von «suedostschweiz.ch» beantworten Expertinnen und Experten Fragen rund um das Thema. Zwei Experten sind bei Corina Egli-Thöny zu Gast im Magazin.

Sendung anschauen

Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Partnerschaft ist

Das Steuertelefon zeigt, wie durchdachte und gut umgesetzte Kampagnen weitreichende positive Auswirkungen haben können. In einer Zeit, in der Verbraucher nach Authentizität und echtem Mehrwert suchen, bieten solche Initiativen eine goldene Gelegenheit, sich als Marktführer und Innovator zu positionieren.

Beitrag teilen: