Beitrag teilen:
Tipps für einen gelungenen TV-Spot
Einfach anzusehen. Schwierig zu konzipieren. Beim Werbespot gilt dies ganz besonders. Denn hier geht es um jede Sekunde. Und bekanntlich ist es einfacher, Inhalte hinzuzufügen als wegzulassen. Nur wer die Kunst des Weglassens beherrscht, wird Erfolg haben. Aber wann gilt ein Werbefilm eigentlich als gut? Wir haben 5 Tipps für einen gelungenen TV-Spot.
KUNDEN GEWINNEN MIT TOLLEN WERBEFILMEN
alles beginnt MIT EINER GUTEN IDEE
1. tv-wERBUNG SOLL EMOTIONAL SEIN
Ob die Werbung uns zum Lachen, Nachdenken oder sogar Weinen anregt - wer Emotionen schafft, der bleibt im Gedächtnis des Zuschauers. Emotionale Werbespots liegen im Trend, denn sie treffen uns oft direkt ins Herz, machen uns zunächst vielleicht sogar traurig und nachdenklich und entlassen uns aber mit einem positiven Gefühl - natürlich dank der beworbenen Marke oder des Produkts.
2. ein guter werbespot sollte intelligent sein
Um die Ecke denken, über den Tellerrand hinaus, eine Metapher finden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wichtig ist nur: Wer intelligent an ein Produkt herantritt, der kann wahre Werbekunst erschaffen. Ist dieser Schritt getan, muss der Inhalt einer Werbung nichts mit dem beworbenen Produkt zu tun haben, so lange dieser dessen Vorzüge und Besonderheiten beleuchtet. Oft wird das Produkt selbst nicht oder nur sehr kurz gezeigt. Speziell Tiere sind grosse Sympathieträger und in mehreren Spots haben sich speziell Hühner als Publikumsliebling entpuppt.
3. TV-Werbung kann heftig sein
Es klingt zunächst seltsam, aber ein Werbespot ist auch gut, wenn er «krass» ist. Er kann zum Beispiel verrückt, provokant oder gewagt sein, uns überraschen oder die Frage «Darf man das überhaupt?» aufwerfen. Erreicht wird damit vor allem, dass darüber gesprochen und der Spot viral geht. Somit steigt die Verbreitung und erreicht auch Menschen, die den Spot im TV nicht gesehen hätten.
4. gute werbung ist zielgruppenspezifisch
Oft kann Werbung nicht nur eine einzige Zielgruppe ansprechen, da damit möglicherweise eine andere ausgeschlossen wird. Aber spricht man die Zielgruppe richtig an, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spot gut angenommen wird, um ein Vielfaches höher. Definieren kann man diese Zielgruppen zum Beispiel durch Geschlecht, Alter und Bildung. Ist dies in der Werbung gut umgesetzt, wird Aufmerksamkeit geschaffen, Emotionen geweckt und bringen uns somit wieder zu dem ersten Punkt, der gute Werbung ausmacht: Werbung muss emotional sein.
5. erfolgreiche werbespots werden vermarktet
Zunehmend von Bedeutung für die Werbemacher ist es, ihre Spots gut zu platzieren und zu vermarkten. Die Werbespots sollen sich von selbst wie Lauffeuer über das Internet verbreiten. Sie sollen viral gehen. Die Werbemacher überlassen dabei nichts dem Zufall: Sie engagieren spezielle Agenturen, die dafür sorgen, dass die Spots möglichst oft geteilt, bewertet und kommentiert werden. Man spricht dabei von «viral seeding». Ein Beispiel bei dem dieses Konzept voll aufgegangen ist, ist der Evian Werbespot aus dem Jahr 2013. Er hat inzwischen fast 120 Millionen Klicks.
Die Beispiele zeigen, dass es nicht nur «nervige und schlechte» Werbung, sondern auch wirklich gut durchdachte Spots gibt. Diese machen Spass, regen uns zum Nachdenken an, informieren und eröffnen neue Perspektiven. Den einen goldenen Weg zum perfekten Werbespot gibt es aber nicht. Wenn ein Spot aber mehreren der genannten Kriterien entspricht, ist er mit Sicherheit schon mal ganz gut.
Mit unseren Tipps bringen Sie die Werbung in die Köpfe der Menschen. Gerne beraten wir Sie individuell und kompetent. Machen Sie den ersten Schritt zum gelungenen TV-Spot. Unser Produktionsteam von VIADUCT berät Sie und findet die richtige Geschichte für Ihren Auftritt.
Werbung planen und umsetzen - wir freuen uns
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit Bravour! Mit unseren Tipps und unserem erfahrenen Produktsionteam von VIADUCT bringen wir Sie mit einem gelungenen Spot direkt in die Köpfe Ihrer Zielgruppe.