Adrienne
Marion Mullis
Marion Mullis, Produktmanagerin Radio/TV

Unmittelbar am Geschehen: Einblicke in die Radio-Redaktion

Adrienne Krättli, die Moderationsleiterin von Radio Südostschweiz, zeichnet sich nicht nur durch Charisma, Engagement, Kreativität und Sympathie aus – darüber hinaus ist sie sehr zuverlässig und versteht es, ihre Stimme geschickt und wirkungsvoll einzusetzen. Wir durften sie bei der Realisation der Themenwoche «Biathlon-Weltcup Lenzerheide» begleiten und erfahren, wie eine solche redaktionelle Zusammenarbeit entsteht.

biathlon lenzerheide im fokus

Im Dezember fand der erste Biathlon Weltcup der Schweiz in Lenzerheide statt. Grund genug, die faszinierende Wintersportart (die aus den beiden Disziplinen Skilanglauf und Schiessen besteht) besser kennen zu lernen. In Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee und dem Trägerverein hinter dem Biathlon-Grossevent in Lenzerheide, haben wir eine Themenwoche auf Radio Südostschweiz realisiert.

Umsetzung einer Themenwoche auf rso

Sympathisch, informativ und redaktionell: Mit der Themenwoche kann die Werbebotschaft in redaktionelle Inhalte organisch integriert werden und so die Markenbekanntheit in einem glaubwürdigen Umfeld zu steigern.

  1. Kommunikation über Bedürfnisse und Themen
    Unsere Beraterinnen und Berater erfassen die individuellen Anliegen während des kostenfreien Beratungsgesprächs und erarbeiten gemeinsam mit dem Kunden potentielle Themen.
  2. Konzeptentwicklung und Realisierung
    Ein kurzes Briefingformular gibt unserem Moderationsteam Auskunft über die Kontaktperson, die Themen und Wünsche. Basierend darauf wird ein gemeinsamer Aufnahmetermin vereinbart und das Interview von unseren Radiomacherinnen und -machern vorbereitet.
  3. Aufnahme und Produktion
    Das Interview wird in der Regel in einem unserer drei professionellen Radiostudios im Medienhaus Chur aufgenommen. Dieses Treffen findet in entspannter Atmosphäre statt, wodurch eine lockere Konversation entsteht. Diese Gesprächsdynamik liefert optimales Material für authentische Beiträge. 
  4. Design der Verpackung
    Jeder Beitrag wird durch ein einleitendes und abschliessendes Element offiziell als Kooperation gekennzeichnet. Das bedeutet, dass der Beitrag mit einem individuellem Intro und Outro als Sponsoring identifiziert und von unserer Stationvoice produziert wird. Gleichzeitig wird jede Themenwoche vor der Ausstrahlung mit einem Programmhinweistrailer beworben. Unsere Werbeabteilung erstellt dafür kostenlose Textvorschläge, die dem Kunden zur Freigabe vorgelegt werden.
  5. Bearbeitung
    Nach der Aufnahme setzen sich unsere Radiomitarbeitende an die Schnittplätze und erstellen fünf ansprechende, kompakte Inhalte von jeweils zwei Minuten Laufzeit. 
  6. Ausstrahlung 
    Es ist soweit, die Themenwoche kann ausgestrahlt werden! Auf Wunsch senden wir nach der Ausstrahlung jeweils eine MP3-Datei an unsere Kunden, damit sie die Inhalte zusätzlich über die eigenen Kanäle verbreiten können.

direkt aus der redaktion

Adrienne ist seit 2015 Teil des Teams von Radio Südostschweiz und konnte nach ihrem einjährigen Praktikum erste Erfahrungen in der Moderation, später in der News-Redaktion, sammeln, bevor sie schliesslich die Moderationsleitung übernahm. Sie ist verantwortlich dafür «was» und «wie» auf dem Sender ausgestrahlt wird und weiss deshalb genau, auf was es ankommt damit redaktionelle Inhalte wie auch gesponserte Themenbeiträge optimal bei der Hörerschaft ankommen. 

was fasziniert dich an der arbeit im radio?

Adrienne: Beim Radio zu arbeiten ist mein grosser Traum und für mich der schönste Job, den es gibt. Kein Tag ist wie der andere: Wir treffen immer wieder spannende Personen und berichten über aufregende Geschichten. Mir macht es grossen Spass, die Hörerinnen und Hörer durch den Tag zu begleiten, ihnen beim Frühstück die wichtigsten News des Morgens zu erzählen, sie auf dem Weg zur Arbeit zu unterhalten oder sie am Feierabend mit einem Spässchen und guter Musik aufzumuntern.

wie entstand die themenwoche biathlon lenzerheide?

Als Moderationsleiterin gehören die Umsetzung von Themenwochen und die Abstimmung mit Kunden zu meinen Aufgaben. Ziel ist es, die Kundenwünsche optimal zu berücksichtigen und Produkte/Events/Firmen authentisch zu präsentieren. Dies jedoch so, dass es für die Hörerinnen und Hörer möglichst spannend daher kommt und nicht wie Werbung klingt, sondern wie ein redaktioneller Beitrag. Bei der Themenwoche über den Biathlon Weltcup und die Biathlon WM in Lenzerheide war dies besonders einfach, da die redaktionelle Berichterstattung bereits vor der Anfrage feststand. Die Themenauswahl fokussierte sich auf den Biathlonsport im Allgemeinen, mit Interviews zum Athletentraining, der Faszination für den Sport von Selina Gasparin und der Geschichte des Biathlons in Graubünden mit dem OK-Präsidenten. Der Event wurde dabei nur am Rande erwähnt. Genau so würden wir in der Redaktion auch vorgehen, wenn kein Sponsor dahinter stehen würde.

welche herausforderungen hattet ihr bei der produktion?

Die Schwierigkeit bei dieser Produktion lag im Timing, da die Zusage relativ kurzfristig kam. Dadurch mussten wir die Interviews schnell organisieren, besonders da Trainer und Athleten mitten in der Saison waren und nicht vor Ort in der Schweiz. Wir nutzten eine spezielle Aufnahme-App für diese Gespräche, was dank einer guten Vorbesprechung reibungslos funktionierte. Die übrigen Interviews wurden wie gewohnt bei uns im Studio durchgeführt. Besonders speziell war, dass wir viele verschiedene Interviewpartnerinnen und -partner hatten, was die Organisation aufwändiger gestaltete, aber das Endergebnis umso hörenswerter macht.

was ist der vorteil für den kunden?

Die Themenwoche beim Biathlon Weltcup war ideal, da Biathlon immer noch eine Randsportart ist, die vielen Hörerinnen und Hörer nicht so bekannt ist. Durch die Themenwoche hatten wir die Möglichkeit mehr über den Sport, seine Entwicklung in den letzten Jahren und die Hauptfiguren in Graubünden zu erfahren. Somit konnten wir die Hörerinnen und Hörer vielleicht etwas «gluschtig» machen, selbst einmal ein Rennen zu besuchen, und auch potenzielles Sponsoreninteresse am Biathlonsport steigern.

Trailer Themenwoche

Audio file

Mitschnitt Lukas Kehl

Audio file

Mitschnitt Selina Gasparin

Audio file

spannende wettkämpfe und grosse emotionen

Um die Werbebotschaft auch über die Themenwoche hinaus zu transportieren, wurden unter anderem Radiospots ausgespielt, um den ersten Biathlon Weltcup in der Schweiz aktiv zu bewerben und noch mehr potentielle Besucherinnen und Besucher anzusprechen.

Radiospot

Audio file

persönlich & Sympathisch

ihre individuelle kampagne

Konnten wir sie mit unserer Leidenschaft anstecken? Möchten Sie Ihre Unternehmung und Ihre Passion ins beste Licht rücken und den Hörerinnen und Hörer einen spannenden Einblick geben? Dann sind sie bei uns goldrichtig. Vereinbaren sie noch heute einen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Beitrag teilen: