Beitrag teilen:
Crossmediale Eleganz: Warum Unternehmen heute auf Vielseitigkeit setzen sollten
Crossmedial – klingt kompliziert, ist es aber nicht! Crossmediale Werbung bedeutet nichts anderes, als einen Mix aus verschiedenen Kanälen für die eigene Werbebotschaft zu nutzen: Print-, Online- und Social Media-Werbung werden gemeinsam, unter der Berücksichtigung der jeweiligen Eigenheiten der Plattformen, eingesetzt, um die Zielgruppe genau da zu erreichen, wo sie auch ist. Die Vielfalt der Plattformen ermöglicht es, die Werbebotschaft an die unterschiedlichsten Bedürfnisse anzupassen und so nur noch mehr Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen und Produkt zu erhalten.
Auch wenn crossmediale Werbung im Grundsatz einfach zu verstehen ist, braucht es erfolgreiche Werbung noch viel mehr, als die Präsenz auf verschiedenen Plattformen: Man muss aus der Masse herausstechen!
All eyes on me!
Eine spannende und einzigartige Content-Strategie muss her, um die Neugier der Verbraucher zu wecken und die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Dafür bedient man sich dem sogenannten Storytelling, bei welchem man Werbebotschaften gekonnt in eine emotionale und fesselnde Geschichte verwandelt. Viele weltweit bekannte und erfolgreiche Unternehmen haben Storytelling in ihre Marketingstrategie integriert:
- Nike inspiriert mit «Just Do It» Athletinnen und Athleten weltweit und erzählt Geschichten von Siegen, Bestleistungen und dem Durchhaltewillen in der Welt des Sports.
- Coca-Cola stärkte die Bindung zu den Kundinnen und Kunden im Rahmen der «Share a Coke»-Kampagne auf eine einzigartige Weise: Indem sie die Flaschen der Cola mit den Namen ihrer Kunden personalisiert hatte. Diese Kampagne erzählte eine Geschichte von Freundschaft, Zusammenhalt und der individuellen Note jeder einzelnen Person.
- Red Bull erzählte mit dem Projekt «Stratos» die einzigartige Geschichte von Felix Baumgartner, dem Typen, der aus der Stratosphäre sprang.
An Inspiration für Storytelling mangelt es also nicht, aber wie setzt man das denn bitte um?
Beim Storytelling zählt ein Gedanke: Anstatt einfach Produkte zu verkaufen, erzählt man eine Geschichte (in welchen die Produkte ganz natürlich vorkommen). Hier ein kleines Beispiel:
STorytelling-Beispiel «Der Weg der Traube»
Wir möchten für das fiktive Unternehmen «Roter Wein» Storytelling betreiben. Ziel ist es, ihren Verkauf von Wein zu steigern.
- Wir starten unsere Geschichte mit dem Winzer Hans und begleiten ihn einen Tag lang bei der Arbeit. Er pflegt die Reben und erzählt, was die perfekte Traube für Wein ausmacht.
- Später lernt Hans unsere zweite Hauptfigur Fiona kennen. Fiona wird einen Tag lang Hans bei der Weinproduktion begleiten und ihm aushelfen. Dabei lernt Fiona die Kunst der Weinproduktion kennen und schätzen.
- Fiona lädt einige Freunde zu sich ein, um den Wein von Hans zu degustieren. Da sie alle aber nicht wirklich Ahnung von Wein haben, wird Hans dazu eingeladen, die Degustation zu führen. Letztendlich haben alle einen schönen Abend und trinken den leckeren Wein.
Diese Geschichte kann nun crossmedial vertrieben werden (z.B. mit Infografiken zu den verschiedenen Weintrauben oder kurzen FAQ-Videos mit Hans etc.) Der Wein unseres Unternehmens «Roter Wein» wird auf emotionale, spannende und sogar lehrreiche Art zum Star der Show, ganz ohne auf traditionelle Werbebotschaften zurückgreifen zu müssen.
Den Schritt zu CrossMedia wagen
Auch wir bei Somedia Promotion wissen, wie wichtig diese Art der Werbung ist: Der neue Themenmonat «Home Sweet Home» steht deswegen ganz im Zeichen des crossmedialen Marketing und ergänzt das gleichnamige und altbekannte Themenmagazin mit Content auf suedostschweiz.ch sowie Social Media Beiträgen. Unser hauseigenes Content-Team entwickelt individuelle und auf die Ziele der Unternehmen abgestimmte Content-Strategien, welche wir mit genau so viel Know-How auf den verschiedenen Plattformen direkt umsetzen können.
Hier geht's zu den Infos des Themenmonats «Home Sweet Home»
In einer Welt, in der die Konkurrenz um Aufmerksamkeit hart ist, ist crossmediale Werbung mit Storytelling nicht mehr nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. Es ist Zeit, auf verschiedenen Bühnen zu tanzen, die Aufmerksamkeit zu erobern und dabei eine Geschichte zu erzählen, die im Gedächtnis bleibt. Wir unterstützen Sie gerne dabei!