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Marion Mullis
Marion Mullis, Produktmanagerin Radio/TV

Erfolgreiche Radiospots: So geht's!

In Erinnerung bleiben und wirken

Radiospots sind mehr als nur akustische Werbung. Sie sind Botschaften, die im Gedächtnis bleiben und zu Handlungen motivieren. Radio wirkt | Somedia Promotion (somedia-promotion.ch). Genau das möchten wir für unsere Werbekunden erreichen. Aber wie geht das?

Wir haben uns mit Marc Neff von slb media ag zusammengetan. Marc ist unter anderem ein Experte für Radiospot-Texting und Produzent. Er weiss genau, wie man mit Worten Bilder im Kopf erzeugt und Emotionen weckt. 

"der ton macht den radiospot - oder anders gesagt; auch ein witziger, pointierter radiospot ohne musik (dafür mit soundeffekten) kann genau deshalb zusätzlich auffallen und die zielgruppe erreichen"

Marc Neff - Texter; Komponist, Musiker & Produzent

SO WIRD AUS IHRER WERBEBOTSCHAFT EINE POSITIVE ERINNERUNG UND SCHLIESSLICH EIN VERKAUFSERFOLG

#1: DEFINITION VON WERBEZIELEN 

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Radiowerbung ist die klare Definition der Werbeziele. Sie müssen eindeutig, fokussiert und vor allem realistisch sein:

 

  • Bekanntheit aufbauen

  • Verkaufsförderung unterstützen

  • Die zentralen Vorteile einer Neuheit im Markt verankern

#2: PASSENDE BOTSCHAFT

Radio läuft oft im Hintergrund, daher muss die Botschaft der Radiowerbung klar und unmissverständlich sein. Vor allem aber soll die Botschaft interessant vermittelt werden – jetzt ist gutes Storytelling gefragt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht: Mit der Hilfe von Geschichten sollten Informationen vermittelt werden. 

#3: DIREKTE ANSPRACHE

Mit der direkten Ansprache in der Radiowerbung bringen Sie die Hörerinnen und Hörer dazu, Ihrer Spotgeschichte aufmerksam zu folgen.

#4: rELEVANZ

Der Inhalt des Spots sollte für die Zielgruppe relevant sein und einen Mehrwert bieten.

#5: KURZE DAUER

Um die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren, sollte Radiospots kurz und prägnant sein. 

"Ein spot muss kurz, knackig und prickelnd sein. die wortwahl sollte so gestaltet sein, dass die zuhörer:innen sich eine gewisse situation vorstellen können (Kino im Kopf)"

Marc Neff - Texter; Komponist, Musiker & Produzent

#6: EMOTIONALE VERBINDUNG

Ein effektiver Radiospot spricht die Emotionen der Hörerinnen und Hörer an. Sei es durch Humor, Nostalgie oder anderer Gefühle.

#7: OHRWURMALARM

Ob im Hintergrund oder als gesungene Werbeaussage: Töne schaffen Aufmerksamkeit – und manchmal werden sie zum echten Ohrwurm.

#8: SPRACHLICHE STILMITTEL

Dialektspots schaffen eine Verbindung zur Zielgruppe und steigern die Glaubwürdigkeit der Werbung.

#9: WIEDERERKENNUNGSWERT

Der zusätzliche Aufwand für einen Jingle zahlt sich aus! Ein einprägsames Logo fürs Ohr fördert die Wiedererkennung. Ausserdem: Audio-Claims werden bisher noch recht sparsam eingesetzt - genau das ist Ihre Chance! 

#10: lAUTSTÄRKE

Um zu wirken, muss ein Werbespot nicht brüllen. Deshalb verzichten wir bei Radiowerbung auf lautes Geschrei und überzeugen Sie lieber mit angenehmer Atmosphäre.

#11: STIMMENWAHL

Sprecherinnen und Sprecher mit einer einzigartigen, prägnanten und eingängigen Stimme bleiben im Gedächtnis. Ein guter Trick können beispielsweise berühmte Stimmen sein, weil das menschliche Gehirn darauf besonders intensiv reagiert. 

Ihr persönlicher textvorschlag

Sind Sie interessiert an einer Spotkampagne auf Radio Südostschweiz? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihnen einen individuellen Textvorschlag erstellen können. Wir freuen uns auf Sie!

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