Anlieferung

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zur Anlieferung der unterschiedlichen Werbemittel für Werbung in unseren programmatischen Netzwerken. Zögern Sie nicht, Ihre Mediaberaterin oder Ihren Mediaberater zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben sollten.

displaywerbung

formatübersicht & anlieferungsspezifikationen

Wir bieten in unseren programmatischen Netzwerken folgende Displayformate an:

  • Halfpage Ad, 300 x 600 px
  • Leaderboard, 728 x 90 px 
  • Wideboard, 994 x 250 px
  • Skyscraper, 160 x 600 px
  • Masthead, 650 x 170 px
  • Mobile Wideboard, 320 x 160 px
  • Mobile Rectangle, 300 x 250 px
  • Small Mobile, 300 x 50 px
  • Large Mobile, 320 x 100 px
  • Small Interstitial, 480 x 280 px
  • Fullscreen Interstitial, 320 x 480 px

Je mehr Formate Sie anliefern, desto besser. Wir empfehlen jedoch mindestens folgende vier Formate anzuliefern: Halfpage Ad (300x600), Mobile Rectangle (300x250), Wideboard (994x250),
Mobile Wideboard (320x160) anzuliefern.

Anlieferungsspezifikationen

Statische Werbemittel

 

  • JPG
  • PNG
  • GIF

Bitte beachten, dass bei weissem Hintergrund eine schwarze Kontur (min. 1px breit) um alle Formate vorhanden ist das Format nicht grösser als 110kB ist.

Anlieferungsspezifikationen

Animierte html5 werbemittel


Lieferung:

Als ZIP Datei inklusive aller notwendigen Bilder und Scripts. Zusätzlich ein statisches Fallback als .jpg. Das Fallback kommt zum Einsatz, wenn der Client Browser kein HTML5 unterstützt. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine Beispiel ZIP Datei als Vorlage zu.

Clicktag:

Dieses Script im <head>--Bereich einfügen:

<script type='text/javascript'>
var clickTag = 'https://www.deinedomain.ch';
</script>

clicktag:
Javascript-Variable für Ziel-URL (an entsprechender Stelle einfügen):
<a href='javascript:window.open(clickTag)'>###Werbemittel###</a>

Bitte beachten, dass...

  • die Animation nicht länger als 15 Sekunden dauert
  • maximal 3 Wiederholungen (Loops) bestehen
  • eine schwarze Kontur (min. 1px breit) um alle Werbemittel vorhanden ist
  • das ZIP nicht grösser als 120kb ist
  • das Fallback separat geliefert wird und gleich angeschrieben ist wie das ZIP
  • Bei in HTML5 eingebetteten Schrift-Dateitypen sind nur WOFF2 erlaubt

 

Google Webdesigner:

Bitte beachten Sie, dass bei Creatives, welche im Google Web Designer erstellt werden, anstelle des ClickTags ein Exit erstellt werden muss.

Anlieferungsspezifikationen

ANIMIERTE GIF WERBEMITTEL

 

  • GIF

Bitte beachten, dass...

  • bei weissem Hintergrund eine schwarze Kontur (min. 1px breit) um alle Werbemittel vorhanden ist
  • maximal 3 Wiederholungen (Loops) bestehen
  • das Werbemittel nicht grösser als 110kB ist

Anlieferungsspezifikationen

video werbemittel

 

  • MP4 Datei

Bitte beachten, dass...

  • das Format nicht grösser als 50 MB ist

  • die Auflösung 1920 x 1080px oder 1280x720px beträgt

  • das Seitenverhältnis bei 16:9 liegt

  • die Spotlänge maximal 30 Sekunden ergibt (Empfehlung)

  • die Einbettung mit Vast 2.0, 3.0 erfolgen kann

Proffessionelle Werbemittelerstellung

Sie wünschen eine professionelle und individuelle Werbemittelerstellung? Unsere Typografen gestalten die Werbemittel ganz nach Ihren Wünschen. Kontaktieren Sie uns.


bild/textanzeigen

anlieferungsspezifikationen

Ein Werbemittel besteht jeweils aus verschiedenen Elementen (z.B. Logo, Titel, Text etc.). Elemente werden jedoch nur eingeblendet, wenn sie durch die jeweiligen Webseiten unterstützt werden. Jede Webseite definiert selber wie ein Werbemittel dargestellt wird. Schriften etc. können sich daher  verändern. Deshalb ist die Vorschau nur ein Darstellungsbeispiel und keine 1 zu 1 Garantie.

Anlieferungsspezifikationen

bild/textanzeigen

 

Titel:
25 Zeichen inklusive Leerzeichen, kurz und prägnant.

Text kurz:
90 Zeichen inklusive Leerzeichen. Wichtig: In der Regel wird nur dieser Text angezeigt, weil die Zeichenanzahl der meisten Webseiten beschränkt ist.

Text lang:
125 Zeichen inklusive Leerzeichen. Kann in abgekürzter Form erscheinen, da die meisten Webseiten nur eine beschränkte Anzahl Zeichen anbieten.

Bild:

  • Dateiformate und -grösse: GIF, JPG, PNG, max. 110 KB, min. 1200 x 627 Pixel
  • So wenig Text wie möglich auf dem Bild, keine Werbebotschaft
  • Kernbotschaft bzw. wichtige Teile des Bildes nicht auf der Seite platzieren, es kann sein, dass auf Grund des CMS der Webseiten das Bild zugeschnitten wird

 

Logo:

  • Dateiformate und -grösse: GIF, JPG, PNG, max. 110 KB, quadratisch
  • Logolatzierungen werden von Webseiten oft nicht zugelassen. Wenn Logos dann quadratisch anliefern. Freigestellte oder weisse Logos dürfen nicht verwendet werden
  • Auf Social Media wird automatisch das Logo von der verlinkten Seite verwendet
Kostenlose Beratung
Terminbuchung schliessen