Werbung oder redaktionelle Präsenz? Das ist der Unterschied

Viele Unternehmen investieren in Werbung und möchten gleichzeitig auch redaktionell in den Lokalzeitungen, auf regionalen Newsplattformen oder in Lokalsendern von Radio und TV sichtbar sein.

Dabei taucht oft die Frage auf: „Wenn ich Werbung buche, bekomme ich dann automatisch auch einen redaktionellen Artikel?“

Die klare Antwort: Nein – Redaktion und Werbung sind strikt getrennt.

Wann ist eine redaktionelle Präsenz denkbar?

Unternehmensthemen haben Chancen auf eine redaktionelle Präsenz in den Lokalmedien, wenn sie für die Öffentlichkeit relevant sind. Beispiele:

  • Themen mit gesellschaftlicher, kultureller oder regionaler Bedeutung
  • Persönlichkeiten, die in der Region etwas bewegen
  • Projekte mit besonderem Nutzen für die Allgemeinheit
  • Besondere Anlässe, die für ein breites Publikum zugänglich sind

 

Extratipp: Fragen Sie sich, warum ihr Thema spannend für Leserinnen, Hörer und Zuschauerinnen ist?

REDAKTIONELLE KONTAKTE

Hier finden Sie die Mailadressen zu den Redaktionen, um Ihr Thema einzureichen:

  • Südostschweiz Bündner Zeitung, südostschweiz.ch, TV Südostschweiz, Radio Grischa:
    graubuenden@suedostschweiz.ch
  • Südostschweiz Glarner Nachrichten, südostschweiz.ch/glarus: 
    glarus@suedostschweiz.ch
  • Linth Zeitung, linthzeitung.ch:
    redaktion@linthzeitung.ch
  • Bündner Woche:
    buewo@somedia.ch
  • Aroser Zeitung, Novitats, Ruinaulta, Pöschtli, fegl ufficial: 
    aroserzeitung@somedia.ch, novitats@somedia.ch, ruinaulta@somedia.ch, poeschtli@somedia.ch, fus.print@somedia.ch


Alle eingehenden Mails werden von den Redaktionen täglich geprüft. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht jede Nachricht beantwortet werden kann. Bei Interesse an einer Veröffentlichung meldet sich die Redaktion gerne bei Ihnen.

Kontakt GIF

Wie biete ich der Redaktion ein Thema an?


Pressemitteilung verfassen:

  • Kurz, klar, verständlich
  • Keine reinen Werbeclaims, sondern Fakten mit Relevanz
  • Wichtigste Infos gleich am Anfang und direkt im E-Mailtext
  • Anhänge wenn möglich vermeiden


An die passende Redaktion senden:

  • Die Redaktion prüft, ob das Thema aufgenommen wird
  • Keine Garantie – auch nicht für Werbekunden

Kommerzielle Werbeformate im redaktionellen look & feel

Sie möchten Ihr Thema im redaktionellen look & feel präsentieren aber mit voller Planungssicherheit? Dafür bieten wir spezielle Werbegefässe an, die ähnlich wie redaktionelle Beiträge wirken aber klar als Werbung gekennzeichnet sind. So profitieren Sie doppelt:

  • Sie bestimmen die Inhalte
  • Erscheinung und Platzierung sind garantiert
  • Ihr Thema erscheint in einem journalistischen Umfeld und wird entsprechend wahrgenommen


Mögliche Formate:

MERKSATZ

Werbung können Sie planen – Redaktion entscheidet selbst.

Idee GIF

Werbung und redaktionelle Präsenz im Vergleich


Werbung (planbar):

  • Bezahlter Auftritt (Inserat, Spot, Publireportage etc.)
  • Sie bestimmen Inhalt, Umfang und Zeitpunkt
  • Garantierte Sichtbarkeit


Redaktion (unabhängig):

  • Entsteht ohne Bezahlung
  • Journalistischer Beitrag zur Information und Einordnung
  • Entscheidung ob ein Beitrag erscheint liegt allein bei der Redaktion
  • Zeitpunkt und Umfang der Erscheinung liegt in der Hoheit der Redaktion

Sprechen Sie mit uns über Ihre Werbung

Mit unserer Erfahrung finden wir gemeinsam den Weg, wie Ihre Botschaft garantiert sichtbar wird.

Jetzt unverbindlichen Beratungstermin buchen

Kostenlose Beratung
Terminbuchung schliessen